homepage des Diplom-Psychologen Bernhard Sommer-TeckenburgPsychotherapiepsychologische Beratung, Klärungshilfe, Selbsterfahrung, PsychotherapieUnsere zwei GesichterDiplomarbeit : „Klärungshilfe mit Tarot“Vita Dipl.-Psych. Bernhard Sommer-TeckenburgKontakt zu Dipl.-Psych. Bernhard Sommer-TeckenburgImpressum

Die Künstlerin
Elke Teckenburg
finden Sie
www.teckenburg.org

Unsere zwei Gesichter

Bild und Spiegelbild
Fremd- und Selbstbild
Das rechte und
das linke Gesicht
Mein Angebot
Von jemandem der sich mal so und mal so zeigt sagt man er habe zwei Gesichter oder: „Jetzt zeigt er sein anderes Gesicht“.
Tatsächlich ist unser Gesicht nur sehr selten symmetrisch. In der Regel unterscheiden sich die rechte und linke Seite deutlich voneinander. Dem endsprechend erlebe ich ein Foto von mir immer irgendwie ungewohnt, fremd, da ich mein Gesicht vom Betrachten im Spiegel gewöhnt bin. Daraus erklärt sich z.T. die unterschiedliche Fremd- und Selbstwahrnehmung meines Gesichtes.
Die Erfahrungen die wir in unserem Leben machen spiegeln sich oft in unserem Gesicht wider. Manchmal graben sie sich als Lach- oder Sorgenfalten in unserem Gesicht ein.

Jede Gesichtshälfte hat einen unterschiedlichen Ausdruck, wirkt anders.
Meist nehmen wir ein Gesicht als Gesamtheit war und bemerken so die Unterschiede bewußt nicht. Unbewußt sehen wir zwei Gesichter. Reagieren aber meist nur auf einen Ausdruck, weil er uns z.B. sympathisch ist, uns an jemanden erinnert oder wir Erfahrungen mit ähnlichen Ausdrücken haben.
Mit fotografischen Mitteln können wir diese beiden Gesichter sichtbar machen.
Dies kann uns helfen zu verstehen warum andere Menschen auf den ersten Blick so unterschiedlich auf uns reagieren. Auf welches Gesicht sie ansprechen.
Jeder Mensch hat männliche und weibliche Anteile, geht auf die Welt zu (aktiv) und erlebt die Welt (rezeptiv). In der chinesischen Philosophie und Medizin werden die männlichen Anteile der rechten und die weiblichen der linken Körperhälfte zugeordnet.

Um die Bilder für Selbsterfahrungszwecke nutzen zu können (und nicht lustige Partybildchen zu erstellen), müssen die Aufnahmen und die Bearbeitung sehr präzise sein. Schon die geringste Ungenauigkeit kann den Ausdruck des Gesichtes dramatisch verändern. Auch so sind die Bilder oft für den Betroffenen erschreckend. Aus diesem Grunde verbinde ich die Erstellung der Bilder mit einem Beratungsgespräch.
In einer Sitzung (Kosten: 110 €) von ca. 2 Std. erstelle ich ein digitales Foto und bearbeite es am Computer. Im Anschluss findet ein Beratungsgespräch mit der Präsentation der Bilder statt. Ein PDF der Bilder sende ich Ihnen per E-Mail zu. Gegen einen Aufpreis von 7;50 € sende ich Ihnen auch gerne einen Ausdruck zu. Wenn Sie eine digitales Foto besitzen, dass Sie für geeignet halten oder Geringverdiener sind sprechen Sie mich bitte an.

normales Foto

Spiegelbild

Rechte Körperseite

Linke Körperseite